Eine Spende für den Nachwuchs

SWG-Patin Melanie Lippert überreicht Dr. Bernd Wieczorek, Bürgermeister von Lollar, den Spendenscheck über 2000 Euro.

Regelmäßig unterstützt die Stadt Lollar örtliche Vereine dabei, ihr Budget aufzubessern – und zwar mit einem jährlichen Benefizabend. Bei der Veranstaltung am Samstag, den 2. November halfen die Stadtwerke Gießen tatkräftig mit, den Spendentopf zu füllen.

Der unverwechselbare Sprachgestus des Comedians Martin Schneider und das Lachen der Zuschauer füllten am vergangenen Samstagabend den Saal des Bürgerhauses Lollar. Bereits zum siebten Mal hatte die Stadt eine Benefizveranstaltung mit hochkarätigem Bühnenprogramm auf die Beine gestellt – und zwar zugunsten der örtlichen Vereine. Lollars Bürgermeister Dr. Bernd Wieczorek erläutert den Grund für dieses Engagement: „Kommunen leben zu einem erheblichen Teil von ihren Vereinen. Denn sie ermöglichen Aktivität in unterschiedlicher Form und fördern das Miteinander der Bürger. Der Benefizabend hat sich als feste Institution etabliert, mit dem die Stadt die ehrenamtliche Arbeit finanziell unterstützen möchte.“ Zu diesem Zweck geht der Erlös aus dem Verkauf der Karten an die Jugendarbeit der Vereine in Lollar.

Mehr Geld für den Kinder- und Jugendbereich
Den Benefizabend hält Melanie Lippert, Leiterin Kundenwechsel in der Abteilung Kunden-Services bei den Stadtwerken Gießen (SWG), für eine wichtige Veranstaltung. „Dank der zusätzlichen Einnahmen können die örtlichen Vereine ihr oftmals geringes Budget aufstocken. So bleibt ihnen unter anderem mehr Geld für notwendige Anschaffungen im Kinder- und Jugendbereich“, betont die SWG-Mitarbeiterin, die gemeinsam mit ihren beiden Kindern und ihrem Ehemann in Salzböden wohnt. Das Vereinsleben in Lollar kennt Melanie Lippert bestens – aus eigener Erfahrung als 2. Vorsitzende sowie Übungsleiterin in der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden und als Mutter von zwei aktiven Nachwuchssportlern. Ihre Tochter tanzt in der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden und ihr Sohn jagt dem Fußball bei der Spielgemeinschaft Salzböden-Odenhausen nach.
Beide Vereine freuten sich in den vergangenen Jahren über die zusätzlichen Einnahmen aus der Benefizveranstaltung. Die Jugend- und Volkstanzgruppe kaufte von dem Geld unter anderem neue Trachten für Auftritte und finanzierte Busfahrten. Bei der Fußballspielgemeinschaft konnten Trikots, Netze und Bälle erneuert werden und die Übungsleiter nahmen an Weiterbildungen teil.
Den jeweiligen Erlösanteil der Veranstaltung vom
2. November erhalten die Lollarer Vereine Anfang 2014. Damit er größer ausfällt, füllten am vergangenen Samstag auch die SWG den Spendentopf – das neunte Highlight der guten Taten im Jubiläumsjahr der Stadtwerke Gießen. Melanie Lippert, SWG-Patin der guten Tat, überreichte Dr. Bernd Wieczorek den Spendenscheck über 2000 Euro. Der Bürgermeister machte deutlich: „Ebenso wie der gesamte Erlös aus dem Ticketverkauf gehen auch die Spenden an die Vereine – und dort in die Jugendarbeit. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung der Stadtwerke Gießen.“

Konzern

Zurück