Ein Zelt für den Waldkindergarten Linden

von links: Kindergartenleiterin Heike Winter und Pfarrer Axel Zeiler-Held erhalten den Spendenscheck von SWG-Patin Ruth Biehl-Franze.

Seit Kurzem haben die Mädchen und Jungen des Waldkindergartens Linden auch bei schlechtem Wetter viel Platz zum Spielen im Trockenen. Die Stadtwerke Gießen unterstützten die Einrichtung bei der Anschaffung eines geräumigen Tipi-Zeltes.

Im Evangelischen Waldkindergarten Linden lernen 19 Mädchen und Jungen die Natur auf eine ganz besondere Weise kennen. Für die Drei- bis Sechsjährigen ist sie Spielplatz, Frühstücksraum und Bastelzimmer in einem. Nahezu alle Aktivitäten finden unter freiem Himmel statt. Heike Winter, Leiterin der Einrichtung, erklärt: „Wir bieten den Mädchen und Jungen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten wie ein Hauskindergarten. Bei uns lernen sie darüber hinaus jedoch ganz selbstverständlich und spielerisch den Umgang mit der Natur. Zudem fördert unser Konzept die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten.“
Unter anderem entwerfen die Kinder ihr Spielzeug selbst – aus Ästen, Steinen, Tannenzapfen, Eicheln und allem, was sie im Wald finden. Immer mit dabei: zwei Erzieher und ein weiterer Betreuer, der ein Freiwilliges Ökologisches Jahr leistet.
Die Idee für den Kindergarten der besonderen Art hatte Axel Zeiler-Held, Pfarrer in Großen-Linden. „Das Konzept eines Waldkindergartens mit einem evangelischen Profil hat mir sehr gut gefallen – und schließlich auch die Kommune überzeugt, so dass wir die Einrichtung 2011 gründen konnten “, schildert der Pfarrer.

Unterstützung von den Stadtwerken

Ein gewöhnlicher Tag im Waldkindergarten beginnt um 7.45 Uhr im Lindener Forst. Treffpunkt: Ein Bauwagen, der den Kindern und Betreuern bis vor wenigen Wochen als einzige Unterkunft und einmal pro Woche als Bastelstube und Küche diente. „Für alle Mädchen, Jungen und Betreuer reichte der Platz einfach nicht aus“, berichtet Heike Winter. Sie habe daher ein großes Zelt als zusätzliche Unterkunft anschaffen wollen – ein Raum zum Malen, Spielen und Singen.
Ruth Biehl-Franze, Frauenbeauftragte der Stadtwerke Gießen (SWG) und Mitarbeiterin in der Personalabteilung, erfuhr von diesen Plänen. Bis 2012 arbeitete sie selbst viele Jahre lang ehrenamtlich in der Kinderbetreuung der Evangelischen Kirchengemeinde Großen-Linden. „Ich wusste, dass die Einrichtung den Kauf eines Zeltes nicht so einfach stemmen kann und froh ist über jede Hilfe. Perfekt geeignet also für eine der 75 guten Taten der Stadtwerke Gießen im Jubiläumsjahr“, erklärt Ruth Biehl-Franze.
Am Dienstag, den 12. November überreichte sie Kindergartenleiterin Heike Winter und Pfarrer Axel Zeiler-Held einen Spendenscheck. Beide bedankten sich für das Engagement und unterstrichen: „Es ist toll, dass uns die Stadtwerke Gießen beim Kauf des Zeltes unterstützen.“

Konzern

Zurück