Ein modernes Heim für Katzen und Hunde

SWG-Patin Sieglinde Römer (Mitte) übergibt den Spendenscheck an Hanna-Maria Rethorn und Katja Kastl (von links).

Am Wochenende weihte der Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V. beim Tag der offenen Tür im Tierheim Gießen ein neues Katzengehege ein. Ein modernes Hundehaus wird derzeit noch gebaut. Bei der Finanzierung helfen die Stadtwerke Gießen mit einer Spende im Rahmen der 75 guten Taten.

Manche Menschen wollen, andere müssen sich aus bestimmten Gründen von ihrer Katze, ihrem Hund oder ihrem Meerschweinchen trennen. Seien es Geldnot, Krankheit oder ganz einfach die Feststellung, dass ein Haustier den Besitzer überfordert. „Es kommt vor, dass beispielsweise Familien die Herausforderung unterschätzen, die ein Hund mit sich bringt. Denn der Wunsch nach einem Haustier ist oftmals größer als das Bewusstsein für die Aufgabe. Die anfängliche Begeisterung für den tierischen Freund schlägt leicht in eine Belastung für Herrchen und Frauchen um“, erklärt Hanna-Maria Rethorn, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Gießen und Umgebung (TSV). Sie versichert: „In diesen Fällen helfen wir weiter.“ Seit rund 50 Jahren finden hilfsbedürftige Vierbeiner im Tierheim Gießen Schutz und eine artgerechte Unterkunft. Meist für eine bestimmte Zeit – bis sie das Herz eines Tierfreundes erobert haben.

Katzengehege eröffnet – Hundehaus im Bau

7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen in der Einrichtung rund 100 Haustiere und setzen sich für deren Vermittlung ein. Während ihres Aufenthalts in der Notunterkunft fühlen sich die Katzen künftig wahrscheinlich noch wohler als zuvor. Denn beim Tag der offenen Tür weihte das Tierheim ein neues Gehege für die geschmeidigen Vierbeiner ein.
„Von einem Tag auf den anderen stürzte die alte Unterkunft ein“, schildert die Tierheimleitung, Doreen Hübl. Die Wurzeln der umstehenden Bäume hatten die Gitterstäbe des Geheges aus ihrer Verankerung gelöst, sodass die Katzen fortan jederzeit nach draußen hätten entweichen können. Zwar hatte der Tierschutzverein die finanziellen Mittel für eine größere Investition angespart. Vorgesehen war das Geld jedoch für den Bau eines neuen Hundehauses. Das alte wies nach 30 Jahren zahlreiche Mängel auf. „Zwei Baustellen konnten wir uns nicht leisten, weshalb wir die Unterkunft für unsere Hunde erst einmal zurückstellen mussten“, verrät Hanna-Maria Rethorn.
In Kürze wird die Arbeit jedoch wieder aufgenommen – schneller als erhofft. Einer der Gründe: Die Stadtwerke Gießen (SWG) spendeten beim Tag der offenen Tür 2000 Euro im Rahmen der 75 guten Taten. Sieglinde Römer aus der Abteilung Technische-Services bei den SWG überreichte den Scheck Hanna-Maria Rethorn und Katja Kastl, Geschäftsleitung des Tierheims. Gemeinsam mit ihrem Mann war die SWG-Mitarbeiterin vor einigen Jahren selbst auf der Suche nach zwei Hunden. Fündig wurde das Ehepaar schließlich im Tierheim Gießen. „Tiere liegen mir sehr am Herzen und privat haben wir die Einrichtung schon einige Male unterstützt. Bei der Suche nach den 75 guten Taten habe ich sofort gewusst, an wen eine der Spenden gehen sollte“, schilderte Sieglinde Römer bei der Scheckübergabe.
„Noch vor einiger Zeit hatten wir nicht damit gerechnet, dass nach dem Katzengehege auch der Weiterbau des Hundehauses so schnell erfolgen wird“, sagte Katja Kastl und unterstrich die Bedeutung der Spende: „Sämtliche Vereinsmitglieder und Mitarbeiter unserer Einrichtung freuen sich über die finanzielle Hilfe. Schließlich kommt sie direkt jenen zugute, für die wir uns alle so sehr engagieren – den hilfsbedürftigen Tieren.“