Effizienz im gesamten Unternehmen

Bei der Übergabe des Zertifikats (v.l.): die SWG-Vorstände Reinhard Paul und Jens Schmidt, SWG-Energie- management- beauftragter Stefan Seibel, Sebastian Kaiser vom TÜV Rheinland, Matthias Funk, Leiter Wärmeversorgung bei den SWG, Fabian Wagenbach, Mitglied des Energieteams bei den SWG, Dr. Thomas Keller, Geschäftsführer Ecowin GmbH, und Alexander Bärthel, Mitglied des Energieteams bei den SWG

In puncto Nachhaltigkeit gehen die Stadtwerke Gießen mit gutem Beispiel voran: Ein vom TÜV Rheinland zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft künftig im gesamten Unternehmen dabei, Sparpotenziale aufzudecken und den Verbrauch systematisch zu reduzieren.

Das Thema Energieeffizienz zählt zu den tragenden Säulen der Energiewende – dies hat die Bundesregierung Ende 2014 erneut unterstrichen und einen entsprechenden nationalen Aktionsplan ins Leben gerufen. Er fördert und fordert mehr Aktivität in Sachen Energiesparen.
„Wir als Energieversorgungsunternehmen übernehmen eine Art Vorbildfunktion, wenn es darum geht, vorhandene Potenziale zu nutzen und die Energieeffizienz zu steigern“, erklärt Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen (SWG). „Genau deshalb haben wir uns schon vor einigen Jahren entschlossen, Energiedaten im gesamten Konzern zu erfassen und auszuwerten“, merkt der technische Vorstand Reinhard Paul an. Demnach waren die SWG bereits sehr gut aufgestellt, als die Einführung eines normierten Energiemanagementsystems (EnMS) auf der Agenda stand. „Es ging unter anderem darum, den bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen, das Monitoring aus den einzelnen Unternehmensbereichen zu bündeln und konkrete Ziele festzuschreiben“, erläutert Matthias Funk, Leiter Wärmeversorgung bei den SWG. Im Sommer 2013 startete das Projekt, am Donnerstag, den 12. Februar überreichte Sebastian Kaiser vom TÜV Rheinland das Zertifikat für ein EnMS nach der weltweit gültigen DIN EN ISO 50001.

Unternehmensleitbild Energieeffizienz
Die Zertifizierung eines EnMS setzt – neben der systematischen Erfassung und Auswertung von Energiedaten – eine umfangreiche Dokumentation und ein professionelles Energiemanagement voraus. Dazu zählen beispielsweise die Schulung der Mitarbeiter, interne Audits und ein schriftliches Festhalten von Leitlinien. „Unser Ziel lautet: Wo immer es technisch und organisatorisch möglich ist, werden wir die Energieeffizienz verbessern und den Verbrauch verringern. Das konkrete Sparziel liegt bei 1,3 Prozent jährlich“, sagte Matthias Funk bei der Übergabe des Zertifikats.
Einige große Vorhaben, etwa die weitere Diversifizierung der verwendeten Brennstoffe oder der Ausbau erneuerbarer Energien, gehören zur strategischen Ausrichtung der kommenden Jahre. Reinhard Paul erklärte dazu: „Die Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems ist darüber hinaus ein Signal an und eine Verpflichtung für uns alle bei den SWG.“ Jens Schmidt machte deutlich: „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter übernimmt eine wichtige Rolle – angefangen beim bewussten Verhalten im Alltag. Energiemanagement geht uns alle an.“

EnergieKonzern