Druchstarten mit den RMV-Schülerjahreskarten

Fahrkarten im infoZentrum erhältlich

Mit den neuen Jahreskarten des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) können Schüler ab August zwölf Monate im Jahr mobil sein. Das Angebot des RMV für Schüler umfasst drei Varianten, von denen zwei ergänzt werden können. Damit möchte der RMV mit individuellen Lösungen auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse eingehen.

SchulzeitKarte

Das Basisangebot, die SchulzeitKarte, ist nur über die Schulen und Schulämter für freifahrtberechtigte Schüler erhältlich. Die SchulzeitKarte gilt nur während der Schulzeiten für die Tarifgebiete zwischen Wohn- und Schulort. Wer aber auch in den Ferien freie Fahrt haben möchte, kann in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Marktplatz einen Zuschlag erwerben. Für die Preisstufen 1 bis 3 und 13 kostet der Zuschlag 14 Euro, für die übrigen Preisstufen 29 Euro. Diese Zusatzwertmarken ermöglichen dann ein Schuljahr lang freie Fahrt auch während der Ferien in den jeweiligen Tarifgebieten zwischen Wohn- und Schulort.

SchülerjahresKarte XL

Die zweite Variante nennt sich SchülerjahresKarte XL. Sie gilt während der Schulzeit für Fahrten zwischen Wohn- und Schulort. Die XL-Karte kostet das 9,5fache des monatlichen Ausbildungstarifs und schließt die freie Fahrt während der Schulferien bereits mit ein. Mit der SchülerjahresKarte XL sind Schüler auch in den Ferien mobil.

SchülerjahresKarte XXL

Variante drei gilt als das Premiumangebot und ist nur für die größeren Städte vorgesehen. Denn in Städten wie Frankfurt, Mainz und Wiesbaden ermöglicht das dichtere Verkehrsnetz eine deutlich intensivere Nutzung. Die XXL-Karte kostet das 10fache des monatlichen Ausbildungstarifs und gilt während der Ferien und zusätzlich im gesamten RMV-Gebiet. Was in der SchülerjahresKarte XXL schon inklusive ist, kann für die XL-Karte zusätzlich erworben werden. Dieser Zuschlag wird einmal jährlich gezahlt und richtet sich nach den Preisstufen.

Schülerjahreskarten gelten immer vom 1. August eines Jahres bis zum 31. Juli des laufenden Schuljahres. Der Einstieg in das RMV-Angebot ist jedoch jederzeit bis zum 1. Februar 2005 möglich. Gezahlt werden dann nur noch die verbleibenden Monate. Wer allerdings das ganze Schuljahr vom neuen Angebot profitieren möchte, für den gilt: Jetzt durchstarten und in den nächsten Tagen im infoZentrum am Marktplatz vorbeischauen. Die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale stehen Interessierten montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr für eine umfassenden Beratung zur Verfügung.

Konzern

Zurück