Drachenboot-Team der Stadtwerke Gießen gewinnt auch in Köln

Die 20 Frauen und Männer des Rohrleger-Teams der Stadtwerke Gießen freuen sich über den ersten Platz beim Drachenboot-Festival am Fühlinger See in Köln.

Das Rohrleger-Team der Stadtwerke Gießen hat einen weiteren Sieg eingefahren. Beim Drachenboot-Festival 2012 am Fühlinger See in Köln, das vom 22. bis zum 24. Juni stattfand, ließen die 20 Frauen und Männer die Konkurrenz in allen vier Läufen hinter sich. Mit einer Tagesbestzeit von rund einer Minute und drei Sekunden schlugen sie im Finale das zweitplatzierte Boot auf der 250 Meter langen Sprintstrecke um mehr als eineinhalb Sekunden. Damit bestätigte das Team seine hervorragende Leistung beim diesjährigen VGF Drachenbootfestival in Frankfurt am Main, das die Betriebsmannschaft ebenfalls gewann. „Sicher steht der Spaß bei solchen Veranstaltungen im Vordergrund, aber wir gehen natürlich auch mit sportlichem Ehrgeiz in die Rennen und trainieren dafür gemeinsam in unserer Freizeit. Der Sieg in Köln freut uns besonders, weil wir zum ersten Mal am Fühlinger See gestartet sind – und das auch noch in einer neuen Besetzung“, erklärt Teamchef Oliver Lassika von den Stadtwerken Gießen. Drei Mitglieder des Wassersportvereins (WSV) Hellas Gießen halfen aus, weil angestammte Kräfte aufgrund von Krankheit kurzfristig ausgefallen waren. „Wir hätten zwar auch mit 17 Paddlern starten können. Die Untergrenze liegt bei 16, darunter mindestens sechs Frauen. Allerdings hätten wir dann wenig Chancen gehabt. Für den Einsatz der Mitglieder des WSV Hellas sind wir daher sehr dankbar“, betont Oliver Lassika.
Beim Stadtfest am 8. Juli in Marburg will das Rohrleger-Team dann wieder mit der ursprünglichen Mannschaft starten und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.