Drachenboot-Festival: SWG-Team „Rohrleger“ erpaddelt Platz auf dem Treppchen

Allen Grund zur Freude hat das SWG-„Rohrleger“- Team nach Erreichen des dritten Platzes beim Drachenboot-Festival auf dem Fühlinger See.

Die Drachenboot-Mannschaft der Stadtwerke Gießen (SWG) überzeugte am vergangenen Wochenende beim Drachenboot-Festival auf dem Fühlinger See bei Köln und sicherte sich den dritten Platz.

Insgesamt 48 Mannschaften trafen sich am 11. Juni zum Drachenboot-Festival auf dem Fühlinger See im Norden von Köln. Auch die „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen (SWG) waren mit von der Partie. Sie konnten sich in einem erstklassigen Starterfeld behaupten. Lediglich zwei leistungsorientierte Vereinsmannschaften, die solche Rennen unter Betriebsteams gern als zusätzliche Trainingseinheiten nutzen, waren schneller. Sie schoben sich nach vier Rennen über je 250 Meter vor das SWG-Boot, das die Regatta schließlich auf einem hervorragenden Platz drei beendete.
Angela Müller, passionierte und langjährige Drachenbootpaddlerin bei den „Rohrlegern“, brachte ihre Begeisterung nach den Rennen zum Ausdruck: „Heute hat alles gestimmt, jeder hat genau zum richtigen Zeitpunkt alles aus sich rausgeholt. Und so haben wir uns mit dem dritten Platz belohnt.“ Einmal mehr stellte das SWG-Boot unter Beweis, wie wichtig Teamgeist beim Drachenbootfahren ist.

Training an Land und auf dem Wasser
Den Grundstein für das hervorragende Abschneiden legte das SWG-Drachenboot-Team auf der Lahn. Hier geht es gemeinsam mit Trainerin Uli Kohlitz einmal pro Woche aufs Wasser und verbessert Technik, Koordination und Ausdauer. Auch individuelle Einheiten und „Trockenübungen“ gehören zum Trainingsplan.
An den Erfolg in Köln will das „Rohrleger“-Team bald anknüpfen – etwa am 9. und 10. Juli beim Drachenbootrennen in Schierstein und am 20. August beim Heim-Event in Gießen.