Der Gießener Freibadsommer endet

Am 17. September schließt das Freibad Ringallee für 2023 seine Pforten. Die Gießener Bäder blicken auf eine durchschnittliche Saison zurück.

Rund 103.000 Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot der Gießener Bäder wahr und kamen an den 140 Öffnungstagen der Saison 2023 ins Freibad Ringallee. Nach zwei aufeinanderfolgenden Rekordsommern – 2018 und 2019 – sowie den Corona-Jahren verzeichnen die Gießener Bäder damit ein Ergebnis, das um rund 11.000 Badegäste über dem Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre liegt. „Angesichts des doch eher trüben und kühlen Wetters – vor allem in den hessischen Sommerferien – sind wir damit sehr zufrieden“, kommentiert Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder, die Saison im Freibad Ringallee, das am 17. September zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet sein wird.

Das größte der drei Gießener Freibäder eignet sich aber nicht nur dazu, ein paar Bahnen zu ziehen, sich abzukühlen oder einfach einige nette Stunden in der Sonne zu verbringen. Es hat sich in den vergangenen Jahren auch als Location für ein beliebtes Event etabliert: Tatsächlich ging es beim „Spiel‘ Dein Spiel City Day“ einmal mehr richtig hoch her – in den Becken und vor allem auf den Liegewiesen. Wie schon zuvor boten die Stadtwerke Gießen Vereinen aus der Region auch 2023 eine Plattform, um sich einer breiten und interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit Erfolg: Am dritten Sonntag im Juni nutzten mehr als 5.000 Menschen die Gelegenheit, sich über verschiedene, bisweilen exotische Sportarten zu informieren – von Flag Football über Rettungsschwimmen und Rock-‘n‘-Roll-Tanzen bis zu Aerial Hoop.

Über den Winter jede Menge Arbeit

Üblicherweise nutzen die Gießener Bäder die lange Pause zwischen der Schließung im Herbst und der Öffnung im kommenden Frühjahr für Reparaturen und Verbesserungen. Uwe Volbrecht formuliert es so: „Dass wir schließen, bedeutet nicht, dass alles in Winterschlaf fällt.“ Tatsächlich beginnt bereits in den nächsten Tagen die Sanierung des Dachs auf dem Gebäude der Umkleiden. Ist die abgeschlossen, stehen direkt im Anschluss weitere Arbeiten auf dem Plan. „Wir installieren auf ebendiesem Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 99 Kilowatt Peak“, kündigt Uwe Volbrecht an. „Darüber hinaus kleiden wir das Nichtschwimmerbecken mit einer neuen Beckenfolie aus. Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren“, verrät Uwe Volbrecht.

Bis das Freibad Ringallee wieder zum Schwimmen, Planschen, Sonnen und Ballspielen einlädt, stehen das Hallenbad Ringallee und das Westbad zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kursen und Eintrittspreisen gibt es unter www.giessener-baeder.de oder auf www.facebook.com/giessenerbaeder