Contracting mit den Stadtwerken Gießen

60 Prozent Einsparung für Evangelisches Krankenhaus durch SWG-Konzept

Heizkosten entwickeln sich zu einem immer größeren Kostenfaktor – genau betrachtet, lassen sich dort aber auch die stärksten Einsparpotenziale erlangen. Um im Bereich der Energieversorgung Einsparungen zu erzielen, setzte das Evangelische Krankenhaus Mittelhessen (EKM) auf das Energiemanagement der Stadtwerke Gießen AG (SWG).

Dass sich die Zusammenarbeit gelohnt hat, zeigt das Ergebnis: Die Stadtwerke schafften es durch die optimierten Anlagen den Jahreswärmebedarf des Krankenhauses um 60 Prozent zu reduzieren. Mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis war Steffen Bepler (Technischer Leiter des EKM). „Mit dem Konzept sicherten uns die Stadtwerke die Reduzierung des Energieaufwandes zu - das erzielte Ergebnis hat unsere Einsparziele weit übertroffen“, erklärte Steffen Bepler.

Modernisierte Anlage

Die Modernisierung koordinierte Matthias Fink (Projektleiter und Mitarbeiter der Fernwärmeversorgung) gemeinsam mit Steffen Bepler. Die optimierten Anlagen bestehen heute aus zwei Warmwasserkesseln für die Spitzenlast und einem Blockheizkraftwerk (BHKW) für die Grundlast des Gebäudes. Der hauptsächlich genutzte Kessel arbeitet auf Basis effizienter Brennwerttechnik. „Einen guten Teil der rekordverdächtigen Energieeinsparung am Evangelischen Krankenhaus erreichten wir aber nicht über verbesserte Anlagen allein, sondern über deren fein abgestimmtes Zusammenspiel“, erklärte Matthias Fink.

So passen die Dimensionen des BHKW genau zum erhöhten Wärmebedarf des weit verzweigten Wärmenetzes im ausgedehnten Gebäudekomplex der Klinik.

Bei der Beheizung des Krankenhauses spielt die von den SWG verbesserte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eine zentrale Rolle. Selbst bei Außentemperaturen von wenigen Grad Celsius ist sie in der Lage, das Gebäude zu temperieren. Erst bei weniger als drei Grad kommen konventionelle Kessel hinzu.

Für Unternehmen und Firmen, sowie Städte und Gemeinden gilt: Wer seine Heizungsanlage optimieren möchte, sollte sich an die Experten der Stadtwerke Gießen AG wenden. Die Mitarbeiter der SWG nehmen ihre Heizungsanlage unter die Lupe und können ihnen schnell verraten, welche technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Optimierung der Anlage in Frage kommen. Die Service Hotline ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar.

EnergieKonzern