Busfahrplan zum Stadtfest

Besucher des Gießener Stadtfestes können sich auch in diesem Jahr wieder auf ein spektakuläres Programm freuen: Open-Air-Musik, Kultur, jede Menge kulinarische Köstlichkeiten und ein verkaufsoffener Sonntag. Für einen bequemen Nachhauseweg sorgen die Stadtwerke Gießen. Vom 17. bis 19. August gilt ein Sonderfahrplan mit Fahrten auch zu später Stunde.

Vom 17. bis 19. August wird die Gießener City wieder zur durchgängigen Partymeile. Zehntausende Menschen feiern das Stadtfest, tanzen zu Open-Air-Musik, genießen zahlreiche kulturelle Angebote und fiebern bei sportlichen Wettkämpfen mit. Um die Besucher auch noch spät in der Nacht bequem nach Hause zu bringen, richten die Stadtwerke Gießen (SWG) wieder einen Sonderbusverkehr ein. Anlässlich des Festwochenendes fahren die Busse von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch zu später Stunde noch.
Jeweils um 0.30 Uhr und um 1 Uhr starten mehrere Linien an der Haltestelle Marktplatz. Darunter die Busse der Linie 1 nach Lützellinden und Rödgen, der Linie 2 in Richtung Eichendorffring, der Linie 3 in Richtung Friedhof und Schwarzacker, der Linie 5 nach Wieseck sowie der Linie 7 in Richtung Philosophenwald. Um die erwartet vielen Fahrgäste komfortabel zu befördern, setzen die SWG auf den Linien 1, 2 und 5 geräumige Gelenkbusse ein.

Mit der Linie 801 gelangen Fahrgäste vom Marktplatz aus in die Weststadt und bis zur Rathenaustraße. Nach Petersweiher und Sandfeld sowie in Richtung Evangelisches Krankenhaus geht es mit einem Linientaxi. Achtung: Die Linie 24 nach Heuchelheim und Kinzenbach fährt am Samstag um 0.26 Uhr beziehungsweise 1 Uhr ab. Am Freitag fahren die Busse in diese Richtung – wie die anderen auch – um 0.30 Uhr und 1 Uhr ab.

Kostenlose Nachtbusse: Venus und Saturn
Während des Festwochenendes starten die kostenlosen Nachtbusse Venus und Saturn am Berliner Platz. Sie verkehren Freitag- und Samstagnacht jeweils von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr. Die Linie Saturn bringt Fahrgäste in den Süden und Osten der Stadt und macht in Kleinlinden Halt. Zum Bahnhof sowie in den Norden und den Westen Gießens bis Wieseck fährt die Linie Venus. Nach Rödgen, Allendorf und Lützellinden geht es mit dem Anschlusstaxi weiter. In Richtung Rödgen fährt dieses ab der Haltestelle Waldstadion – nach Allendorf und Lützellinden ab der Haltestelle Waldweide.
„Mit dem Bus kommen die Besucher am Festwochenende bequem und sicher in die Stadt und wieder nach Hause“, beschreibt Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehr-Services bei den SWG, die Vorteile der öffentlichen Verkehrsmittel. Wer besonders günstig mit dem Bus zum Stadtfest kommen möchte, sucht sich Gleichgesinnte: Die Gruppentageskarte für bis zu fünf Personen kostet nur 7,80 Euro.

Run ’n’ Roll for Help: Umleitung am Sonntag
Wegen des Gießener Stadtlaufs „Run ’n’ Roll for Help“, der am 19. August stattfindet, verkehren die Linie 5 in Richtung Bahnhof und die Linie 12 zum Berliner Platz zwischen etwa 11 Uhr und 20 Uhr auf einer Umleitungsstrecke. Die Busse der Linie 5 in Richtung Bahnhof fahren ab der Haltestelle Landgericht über die Moltkestraße und die Grünberger Straße. Statt am Behördenzentrum halten sie am Berliner Platz.
Die Linie 12 nimmt an der Haltestelle Steinstraße ihre Fahrt in Richtung Berliner Platz auf. Die Ausweichroute führt über die Nordanlage und den Marktplatz. Die Haltestelle Landgericht entfällt. Busse der Linien 5 und 12 in Richtung Wieseck beziehungsweise Sandfeldschule verkehren auf der üblichen Strecke.
Aufgrund der Veranstaltung kann die Haltestelle Stadttheater in Fahrtrichtung Marktplatz nicht angefahren werden. Das betrifft auch die Linie 24. Die nächste Ein- und Ausstiegsmöglichkeit besteht am Marktplatz.

Infos am Telefon und im Internet

Weitere Informationen zu den Fahrplänen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der Mobilitätszentrale im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr