Bootssteg für DLRG erneuert

Karsten Will von den Stadtwerken Gießen (rechts) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Klaus Silbach (links), 1. Vorsitzender der DLRG- Ortsgruppe Waldgirmes-Naunheim-Dorlar.

Ein neuer Schwimmkörper für den Bootssteg am Dutenhofener See erleichtert der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Waldgirmes-Naunheim-Dorlar künftig die Wachdienste an den Wochenenden. Karsten Will aus der Abteilung Netze Energie & Wasser bei den Stadtwerken Gießen (SWG) schlug die DLRG-Ortsgruppe für eine der 75 guten Taten vor. Als Kassenprüfer des Vereins weiß er um dessen knappe finanzielle Mittel. Der in die Jahre gekommene und immer wieder ausgebesserte Bootssteg am Dutenhofener See stand ganz oben auf der Investitionsliste.
„Schon seit meiner Jugend bin ich bei den Rettungsschwimmern und bilde inzwischen selbst den Nachwuchs aus“, erzählt der SWG-Pate Karsten Will. „Jahrelang haben wir den schwimmenden Kunststofftank, der uns am Dutenhofener See als Teil des Bootsstegs diente, mit Silikon abgedichtet. Doch nun wurden die Risse zu groß und wir brauchten eine andere Lösung.“ Die freiwilligen Helfer der DLRG bauten den alten Kunststofftank aus und entsorgten ihn. Nun ersetzen zwei in ein Metallgestell gefasste, zwei Quadratmeter große Schwimmkörper den alten Tank.
Den symbolischen Spendenscheck über einen neuen Bootssteg überreichte Karsten Will am 13. Juli dem 1. Vorsitzenden Klaus Silbach. „Unsere Ortsgruppe kümmert sich schon seit 30 Jahren an den Sommerwochenenden darum, dass Kinder und Erwachsene sicher im Dutenhofener See schwimmen können“, erzählt Klaus Silbach. „Deshalb war es für uns eine enorme Hilfe, dass die SWG uns bei der Anschaffung des Schwimmkörpers für den Bootssteg unter die Arme gegriffen haben – und wir so unseren Wachdienst wie gewohnt fortsetzen können.“

Konzern

Zurück