Bodenhaftung für den AMSC Pohlheim

Daniel Puschner von den Stadtwerken Gießen (Mitte) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Bernd Garten (links), Jugendleiter des AMSC Pohlheim, und Lars Garten (rechts), 1. Vorsitzender des AMSC Pohlheim.

Geschwindigkeit garantiert: Die Stadtwerke Gießen sponsern vier neue Reifensätze für die Jugendkarts des Auto-Motorradsportclubs Pohlheim.

„Das ist wie in der Formel 1. Gute Reifen sind im Rennsport extrem wichtig“, sagt Daniel Puschner aus Hattenrod, 2. Vorsitzender des Auto-Motorradsportclubs (AMSC) Pohlheim. „Daher freuen wir uns besonders über die neuen Reifensätze für die zwei Jugendkarts des Vereins, die wir dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Gießen (SWG) anschaffen können.“ Daniel Puschner weiß, wovon er spricht. Er ist begeisterter Motorsport-Fan und in seiner Kindheit selbst zwei Jahre lang Kart gefahren. Seit 2005 ist er nun Mitglied im AMSC und immer noch aktiv: Er fährt Autocross, zum Beispiel beim Rundstrecken-Cup des MSC Schlüchtern.
Daniel Puschner arbeitet seit 2011 bei den SWG in der Abteilung Technische-Services und hat im Rahmen der 75 guten Taten den AMSC Pohlheim vorgeschlagen. „Der Rennsport stellt hohe Anforderungen an Mensch und Maschine. Nur mit einwandfreiem Material sind wir in der Lage, unseren Kart-Nachwuchs optimal zu fördern.“ Vier Reifensätze kann der Verein dank der SWG anschaffen: zweimal Slicks – das sind die profillosen Trockenreifen –  sowie je einen Satz Regenreifen und Intermediates für die feuchte beziehungsweise abtrocknende Strecke.

Unterwegs im Hütchen-Parcours

Seit 1972 gibt es den AMSC Pohlheim, der mittlerweile 130 Mitglieder zählt, darunter 21 Jugendliche. Schon früh können die Kleinen hier ihre Begeisterung für Geschwindigkeit ausleben: ab drei Jahren zunächst noch unmotorisiert im Kettcar, ab sechs Jahren dann bereits im Motorkart. Und die Nachwuchsförderung trägt Früchte. So nehmen die Jugendlichen aus dem Verein regelmäßig an der ADAC Hessenmeisterschaft (Region Mitte) teil. „In diesem Jahr werden wohl vier unserer Nachwuchsfahrer um die Meisterschaft mitfahren können“, freut sich Jugendleiter Bernd Garten. Doch dazu ist viel Training nötig. Von Ende März bis Ende Oktober sind die Jugendlichen daher immer samstags auf dem Parkplatz der Turnhalle in Pohlheim-Holzheim zu finden. Ein Hütchen-Parcours wird aufgestellt und los geht’s. „Das ist nicht ungewöhnlich“, erklärt Lars Garten, 1. Vorsitzender des AMSC Pohlheim. „Für Kart-Slalomläufe gibt es keine abgesperrten Strecken, sie finden immer auf öffentlichen Plätzen statt. Die ADAC-Sicherheitsstandards halten wir dabei selbstverständlich ein. Und mit den neuen Reifen ist auf jeden Fall für die nötige Bodenhaftung gesorgt“, fügt er schmunzelnd hinzu.
Am Dienstag, den 30. Juli überreichte SWG-Pate Daniel Puschner dem 1. Vorsitzenden Lars Garten und Jugendleiter Bernd Garten den Scheck über die vier neuen Reifensätze. Bernd Garten lobte das Engagement der SWG: „Unser herzlicher Dank gilt den Stadtwerken Gießen, die mit ihrer Spende die Nachwuchstalente unseres Vereins unterstützen.“