Billiganbieter täuschen Kunden der Stadtwerke Gießen AG

Erneut dubioser Kundenfang

26Aus aktuellem Anlass möchten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) erneut ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass der Gießener Energie- und Wasserversorger sensibel mit Kundendaten umgeht und diese keinesfalls telefonisch oder gar an der Haustüre des Kunden abfragen. Es entspricht auch nicht den Tatsachen – die eine aufmerksame Kundin schilderte - dass der Strom in Gießen komplett umgestellt werden würde. Immer mehr Billiganbieter und Energiediscounter gehen mit unseriösen Mitteln auf Kundenfang und die Methoden werden immer dreister. Dass auch Kunden der Stadtwerke Gießen davon betroffen sind, verdeutlichen die Anruf verunsicherter Kunden bei ihrem regionalen Energieversorger.
Ein Mitarbeiter eines Billiganbieters klingelte bei einem Kunden der SWG und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen AG aus, um mit diesem verschiedene kundenbezogene Daten abzugleichen. Dabei drehte es sich um Kundendaten, wie zum Beispiel die Kundennummer. In einem anderen Fall sollte eine Kundin glauben, dass der Strom in Gießen komplett umgestellt wird und daher eine Vertragsanpassung nötig sei.
Die SWG rechnen damit, dass die betroffenen Kunden, die den Betrügern ihre Kundennummer gegeben haben, in den nächsten Tagen eine Auftragsbestätigung des Billiganbieters erhalten werden.

Die Stadtwerke distanzieren sich erneut von den unseriösen Praktiken der Billiganbieter. „Wir können unseren Kunden nur dringend raten, keine kundenbezogenen Daten telefonisch oder an der Haustüre preiszugeben“, erklärte Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Man werde rechtliche Maßnahmen prüfen und gegebenenfalls gegen den Billiganbieter vorgehen. Grundsätzlich - so betonte Weller – fragen die Stadtwerke Gießen AG telefonisch oder an der Haustüre des Kunden keine sensiblen Kundendaten ab. Verunsicherte Kunden, die ähnliche unseriöse Erfahrungen gemacht haben, können sich vertrauensvoll an die Stadtwerke Gießen AG wenden. Anrufer erreichen die SWG-Mitarbeiter der Service-Hotline montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr unter der 0180 22 11 100 (jeder Anruf kostet 6 Cent aus dem deutschen Festnetz, Preise aus den Mobilfunknetzen können davon abweichen).

EnergieKonzern

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