Barfußpfad in Homberg/Ohm

Astrid Weixler von den Stadtwerken Gießen (2. v. r.) übergibt den Spendenscheck an Melanie Weiß-Böcher, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Homberg (Ohm) e.V. (2. v. l.), Eva Sartorius, Rektorin der Grundschule (links), und Nicole Grün vom Landkreis Vogelsberg (rechts).

Für die Grundschüler in Homberg/Ohm heißt es: Schuhe ausziehen, raus aus den Socken und fühlen! Denn mithilfe der Stadtwerke Gießen (SWG) legte der Förderverein der Grundschule einen Barfußpfad auf dem Schulhof an. Astrid Weixler aus der Abteilung Marketing & Vertrieb bei den SWG hatte die Unterstützung als eine der 75 guten Taten vorgeschlagen. Denn: Sie selbst unterstützt den Förderverein schon seit längerer Zeit als Mitglied und ihre Nichte Saskia besucht die erste Klasse der Grundschule. „Der Schulhof muss dringend auf Vordermann gebracht werden und eine Attraktion wie der Barfußpfad fehlt ohnehin“, erzählt die SWG-Patin. „Weil die Heizung ausgefallen ist, musste eine Baufirma fast den gesamten Hof aufgraben, um den Defekt zu beheben.“
Da kam die gute Tat der SWG gerade recht. In einem Arbeitskreis haben Schüler aus den Jahrgangsstufen ein bis drei gemeinsam mit Nicole Grün, beim Landkreis Vogelsberg zuständig für schulbezogene Jugendsozialarbeit, Ideen für die Neugestaltung des Pausenhofs gesammelt. Der Barfußpfad machte am Ende das Rennen – eignet er sich doch besonders gut, um Sinneswahrnehmung und Koordinationsvermögen von Kindern zu schulen. Schon im Mai haben Mitglieder des Fördervereins und Schüler des Arbeitskreises mit den ersten Arbeiten begonnen: Vor der Aula bereiteten sie den Boden soweit vor, dass er ausgehoben werden konnte und legten anschließend Bodenplatten auf eine Kiesschicht. Nun folgte noch die Befüllung der einzelnen Felder mit Kieselsteinen, Blähton, Heu, Gras, Baumscheiben, Weinkorken und Rindenmulch.
Den SWG-Spendenscheck übergab Astrid Weixler der Rektorin der Grundschule Homberg, Eva Sartorius, am 20. Juni. „Mithilfe der Unterstützung der Stadtwerke, können wir unseren Schulhof verschönern und den Kindern eine tolle Pausenbeschäftigung ermöglichen“, erklärt die Schulrektorin.

Konzern

Zurück