Bald kann man auch in Gießen Erdgas tanken

Die Alternative Erdgas-Auto wird bald auch in Gießen interessant. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) und ARAL errichten die erste Erdgastankstelle in Stadt und Landkreis Gießen. Der Gießener Energie- und Wasserversorger möchte damit die Markteinführung von Erdgas als Kraftstoff in der Region aktiv vorantreiben.

Ende März möchten die Stadtwerke das Gemeinschaftsprojekt mit ihrem Vorlieferanten der Ruhrgas AG und dem Aral Konzern, abschließen und die Anlage offiziell in Betrieb nehmen. Die bevorstehende Eröffnung möchten die SWG nutzen, um gemeinsam mit dem Betreiber der Aral Tankstelle, Markus Mederer, Interessierte über Erdgas als Kraftstoff zu informieren. Denn Fahren mit Erdgas hat Zukunft. Der konkurrenzlos günstige Preis und die Umweltentlastung zeichnen Erdgas als Kraftstoff aus. Dass Erdgas als der optimale Treibstoff eingestuft wird, verdeutlicht der geringe Kohlenstoffgehalt von Erdgas. Dadurch entsteht im Vergleich zu anderen fossilen Treibstoffen bei der Verbrennung am wenigsten Kohlendioxid. Die Verbrennung von Erdgas erfolgt praktisch ruß- und partikelfrei. Die Stadtwerke und Aral leisten mit diesem Projekt nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern füllen einen weißen Fleck auf der Landkarte des Tankstellennetzes. Denn Autofahrern war es bisher nicht möglich, hier im Raum Erdgas zu tanken.

Der Tankvorgang an der errichteten Zapfsäule dauert genauso lang wie das Tanken von herkömmlichen Kraftstoffen. Nicht nur schnell, sondern auch einfach ist diese Art des Tankens. Die Füllkupplung wird auf den Füllstutzen gesetzt, der Hebel umgelegt und der Tankvorgang startet. Ist der Tank voll, wird der Vorgang automatisch beendet.

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehen bereits die Energie-Berater im infoZentrum am Marktplatz montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr zur Verfügung. Wer sich für weitere Informationen rund um Erdgas als Treibstoff interessiert, sollte auf jeden Fall die bevorstehende Eröffnung nutzen. Im Rahmen der Eröffnung stellen die Stadtwerke ihr Programm vor, das finanzielle Anreize beim Umstieg auf Erdgas bietet.