Bälle und Shirts für Fußballmädchen

Freuen sich über die neuen Bälle und die Funktionsshirts, die Stephanie Orlik von den Stadtwerken Gießen (stehend ganz links) im Training vorbeibrachte: die E-Juniorinnen der TSG Leihgestern und ihre Trainerinnen Lisa Weiland, Nicole Krybus Jelena Tomovic, Sophie Vogt und Sarah Bröscher (stehend von links nach rechts).

Im Rahmen der Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ erhalten die E-Juniorinnen der TSG Leihgestern Fußbälle und Funktionsshirts von den Stadtwerken Gießen.

Noch vor rund 70 Jahren war es hierzulande Vereinen vom Verband verboten, Frauen oder Mädchen Fußball spielen zu lassen. Heute jagen Hunderttausende Spielerinnen aller Altersstufen dem Ball nach, versuchen per Fuß oder Kopf Tore zu erzielen und letztlich Meisterschaften zu gewinnen. Die TSG Leihgestern gehört schon seit vielen Jahren zu den Clubs, die ihre Fußballabteilung für das weibliche Geschlecht geöffnet haben. Seit 2017 spielt eine Frauenmannschaft im Ligabetrieb, inzwischen sogar eine zweite. Um auch Mädchen für den Fußball zu begeistern, veranstaltete die TSG 2021 und 2022 je einen Tag des Mädchenfußballs. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr konnte die TSG ein E-Juniorinnen-Team melden, in dem Mädchen spielen, die zwischen acht und elf Jahre alt sind. „Bei uns sind alle Mädels willkommen, auch solche, die noch keine Erfahrungen im Fußball gesammelt haben“, erklärt Nicole Krybus, Trainerin der Mannschaft. Ein Prinzip, das auch für alle anderen Kinder- und Jugendmannschaften der TSG gilt. „Im Vordergrund bei den E-Juniorinnen steht der Spaß am Fußball“, erzählt Nicole Krybus. Aber selbstverständlich spielt auch die Vermittlung von Technik und Taktik eine Rolle. Die sollte jetzt noch besser gelingen. Denn die Stadtwerke Gießen (SWG) unterstützen die TSG Leihgestern im Rahmen der Aktion „Spiel‘ Dein Spiel“ mit 20 Fußbällen und Funktionsshirts fürs Training. „Der integrative Ansatz war für uns das maßgebliche Kriterium, die Mädchenmannschaft der TSG Leihgestern auszuwählen“, erklärt Stephanie Orlik die Entscheidung. Sie ist bei den SWG für die Aktion zuständig.

Tatsächlich spielt das „Zusammen“ bei den E-Mädchen der TSG eine zentrale Rolle: „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder als Team weiterentwickeln, eine für die andere da ist und sich alle einbringen“, ergänzt Nicole Krybus. Das gilt natürlich auch für den Wettkampf. Die E-Juniorinnen treten regelmäßig bei Funiño-Turnieren an. Dabei handelt es sich um ein intensives, aber trotzdem kindgerechtes Format: Jeweils drei Mädchen spielen auf kleinen Feldern mit insgesamt vier Minitoren gegeneinander. Jede Mannschaft verteidigt also zwei Tore. Eine Partie dauert nur zwischen fünf und acht Minuten. Ein Auf- und Abstiegssystem zwischen den Feldern führt im Verlauf des Turniers dazu, dass immer öfter Teams ähnlicher Spielstärke aufeinandertreffen. „Diese Spielform kommt bei unseren Mädels sehr gut an. Alle sind mit hohem Einsatz und viel Freude dabei“, erzählt Nicole Krybus. Selbstverständlich vergleichen sich die Mädchen auch gern in Freundschaftsspielen auf Kleinfeldern mit anderen Mannschaften ihrer Altersgruppe.

Nicht nur Mädchen

Das Fußballangebot der TSG Leihgestern für Kinder und Jugendliche beschränkt sich natürlich nicht auf die E-Juniorinnen. Nicht weniger als zwölf Mannschaften hat der Verein für die entsprechenden Spielrunden gemeldet. Bei den Jungs ist jede Altersklasse von der G- bis zu A-Jugend vertreten. Aber gleich ob weiblich oder männlich, ob fünf oder 17 Jahre – in der Jugendfußball-Abteilung der TSG geht es nie nur um Tore und Siege, sondern immer auch um die Förderung von Teamgeist und Fair Play. Folglich legen die insgesamt 20 Trainerinnen und Trainer größten Wert darauf, nicht nur fußballerische Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch die persönliche Entwicklung ihrer Schützlinge zu unterstützen. „Wir setzen alles daran, bei den Kindern die Leidenschaft für den Fußball zu entfachen. Und wenn uns das gelingt, passiert alles andere fast von allein. Wir freuen uns sehr, dass uns die SWG dabei helfen“, sagt Torsten Braun, Abteilungsleiter Fußball der TSG.

Die E-Juniorinnen der TSG Leihgestern sind ein gutes Beispiel dafür, was die SWG mit der Aktion „Spiel‘ Dein Spiel“ bezwecken möchten. Stephanie Orlik formuliert es so: „Uns geht es im Wesentlichen darum, Vereine und Einrichtungen zu fördern, die Kindern und Jugendlichen sinnvolle Bewegungsangebote machen. Und genau dieses Kriterium erfüllt die TSG Leihgestern zu 100 Prozent.“