Ausrüstung für Ausbildungszwecke gespendet

Michael Baier aus der Abteilung Netze Energie & Wasser bei den Stadtwerken Gießen überreicht den symbolischen Spendenscheck und ein Flipchart samt Zubehör an Andrea Weber, Wehrführerin der freiwilligen Feuerwehr Dorlar.

Die Stadtwerke Gießen (SWG) spenden ein Flipchart samt Zubehör an den Verein der freiwilligen Feuerwehr in Dorlar e.V. Mit der 27. guten Tat im Jubiläumsjahr helfen die SWG den ehrenamtlichen Rettern bei der Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte und des Nachwuchses.

Zahlreiche freiwillige Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis erfüllen als Helfer in Notsituationen eine bedeutende Aufgabe: Bei Bränden oder Verkehrsunfällen sind die Einsatzkräfte meist als erste vor Ort, um Verletzte zu bergen und Leben zu retten. Dazu zählt auch Michael Baier aus der Abteilung Netze Energie & Wasser bei den Stadtwerken Gießen (SWG). Seit seinem 17. Lebensjahr war er schon bei mehreren freiwilligen Feuerwehren als Mitglied aktiv – abhängig von seinem jeweiligen Wohnort. „Für mich gehört das Engagement als ehrenamtlicher Retter ganz selbstverständlich dazu und es hat mir immer geholfen, mich nach einem Umzug in eine neue Gemeinde zu integrieren und Freunde zu finden“, schildert der SWG-Mitarbeiter. Aufgrund seiner Erfahrung weiß er außerdem, dass das Budget bei den Feuerwehrvereinen oft nicht ausreicht, um alle notwendigen Anschaffungen zu finanzieren. Er hatte daher die Idee, den Einsatzkräften aus Dorlar mit einer Sachspende zu helfen und schlug diese als eine von 75 guten Taten der SWG im Jubiläumsjahr vor. Kürzlich überreichte Michael Baier einen symbolischen Spendenscheck sowie ein Flipchart samt Zubehör an Andrea Weber, Wehrführerin der freiwilligen Feuerwehr Dorlar. „Unsere Einsatzkräfte müssen wir regelmäßig auf den neuesten Stand bringen, den Nachwuchs ausbilden und in Kindergärten und Schulen übernehmen wir die Brandschutzerziehung. Für diesen Unterricht brauchen wir eine geeignete Ausrüstung. Dazu gehört beispielsweise ein neues Flipchart, wofür uns derzeit jedoch die finanziellen Mittel fehlen. Denn erst kürzlich haben die Gemeinde und der Feuerwehrverein das Geld für die Renovierung des Feuerwehrhauses zur Verfügung gestellt – eine recht hohe Investition“, erläuterte die Wehrführerin bei der Scheckübergabe. Umso mehr freute sie sich über die gute Tat der SWG und bedankte sich für die Spende.