Auf klimafreundliche Wärme umgestellt

Zwei Seniorenresidenzen in Bad Nauheim setzen bei der Wärmeversorgung auf hocheffiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) – installiert und betrieben von den Stadtwerken Gießen.

Seniorenheim "Im Park" in Bad Nauheim

Fünf Monate in Betrieb und fast 30 Prozent Heizenergie eingespart: So lautet die positive Bilanz der beiden Blockheizkraftwerke in den Bad Nauheimer Seniorenresidenzen „Im Park“ und „Am Kaiserberg“. Die Stadtwerke Gießen (SWG) haben in beiden Häusern der Alten- und Pflegeheim Schacht GmbH die Heizungsanlagen modernisiert und in Sachen Effizienz optimiert. „Die ersten Monate zeigen deutlich, dass sich die Zusammenarbeit mit den SWG auszahlt. In unseren Seniorenresidenzen ist die Energieversorgung nach dem Umbau wesentlich wirtschaftlicher geworden“, erläutert Geschäftsführerin Carolin Reifschneider.

Hocheffiziente BHKW als Herzstück
Den entscheidenden Vorteil bringen die Blockheizkraftwerke. Das Funktionsprinzip: Sobald die BHKW Wärme zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung produzieren, erzeugen sie gleichzeitig Strom. Experten sprechen von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Einen großen Teil dieses Stroms verbrauchen die Bewohner und der Betreiber der beiden Seniorenresidenzen. Der Überschuss wird jeweils ins öffentliche Netz eingespeist. Da die Wärmeleistung der Blockheizkraftwerke zu Spitzenlastzeiten – etwa in den Morgenstunden während der Wintermonate – an ihre Grenzen stößt, haben die Stadtwerke Gießen in beiden Häusern zusätzlich moderne Gasbrennwert-Heizkessel installiert. Hierdurch ist immer genügend Reserveleistung für besonders kalte Tage vorhanden.

„Für beide Seniorenresidenzen haben wir somit eine optimale Lösung gefunden“, erläutert Oliver Kisigna?z von den Stadtwerken Gießen. Das belegt auch die Bilanz für die Umwelt: Im Gegensatz zur konventionellen Wärme- und Stromerzeugung reduzieren die neuen Heizanlagen den jährlichen Primärenergieeinsatz um über 50 Prozent.

EnergieKonzern