An den Bedarf angepasst

Am 15. Dezember 2019 steht im RMV der traditionelle Fahrplanwechsel an. Die Stadtwerke Gießen nutzen dies, um das Busangebot besser an den Bedarf anzupassen.

Wie jedes Jahr im Dezember optimieren die im RMV zusammengeschlossenen Unternehmen auch 2019 ihre Fahrpläne. Das gilt auch für die Stadtwerke Gießen (SWG). In diesem Winter kommt es deshalb zu Änderungen auf acht Stadtbuslinien:

Bei Linie 1 (Lützellinden–Rödgen) verschieben sich montags bis freitags zwischen 18.30 und 22 Uhr sowie samstags zwischen 17.30 und 20 Uhr die
Abfahrtszeiten. Gleiches gilt für einige Schulfahrten – wobei es sich hier nur um Abweichungen im Minutenbereich handelt. Samstagmorgens entfallen künftig zwei Kurzfahrten zwischen den Haltestellen „Sophie-Scholl-Schule“ und „Waldweide“. Dafür bieten die SWG fünf zusätzliche Kurzfahrten am Samstagnachmittag an.
Ganz Ähnliches passiert bei Linie 2 (Bahnhof–Eichendorffring). Auch hier haben die SWG montags bis freitags zwischen 18.30 und 20 Uhr einige Abfahrtszeiten minimal angepasst.
Samstagmorgens werden zwischen 5.30 und 8 Uhr einige Fahrten eingespart. Zudem haben die SWG-Nahverkehrsexperten manche frühen Abfahrtszeiten geringfügig korrigiert. Die wichtigste Neuerung: Auch auf

Linie 2 fahren am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18.30 Uhr zusätzliche Busse.
Für Linie 3 (Schlangenzahl–Friedhof) ändern sich bei einigen Schulfahrten die Abfahrtszeiten im Minutenbereich. Am Sonntagmorgen verkehren künftig bis etwa 9.30 Uhr Linientaxis statt der üblichen Busse zu den bekannten Zeiten auf dem gewohnten Linienweg. Diese kleineren Fahrzeuge kommen fahrplanmäßig ohne telefonische Vorbestellung. Zuschläge werden nicht fällig.

Auf der Linie 5 (Bahnhof–Wieseck-Greizer Straße) fallen am Samstagmorgen zwischen 5 und 8 Uhr einige Fahrten weg.

Für Linie 15 (Bahnhof–Wieseck-Burgenring) haben die SWG-Fahrplanmanager die Abfahrtszeiten am Samstagmorgen zwischen 5.30 und 8 Uhr minimal verschoben.

Wie bei Linie 3 verzichten die SWG auch bei Linie 7 (Philosophenwald–Ev. Krankenhaus) sonntagmorgens bis etwa 9.30 Uhr auf klassische Busse und lassen Linientaxis fahren. Und auch hier gilt: Das Linientaxi verkehrt ohne Anruf und ohne Zuschläge nach dem bekannten Fahrplan.

Im Verlauf der Linie 12 (Gewerbegebiet West–Sandfeldschule) gibt es zukünftig die Haltestelle „Hedwig-Burgheim-Ring“ nicht mehr.

Linie 17 (Bahnhof–Am Alten Flughafen) ist ab dem 15. Dezember um zwei Stationen verlängert. Mit den neuen Haltestellen „Stolzenmorgen“ und „Lufthansastraße“ erschließen die SWG den Bereich Am Alten Flughafen (ehemaliges US-Depot). Die erste Fahrt ab der Haltestelle „Bahnhof“ startet jetzt um 6.50 Uhr – also 5 Minuten früher als gewohnt. Ab 19 Uhr gelten veränderte Abfahrtszeiten.

Neue Namen für Haltestellen
Über die Anpassungen am eigentlichen Fahrplan hinaus nutzen die SWG den Wechsel, um fünf Haltestellen umzubenennen:
Aulweg/Wartweg > Arndtstraße Aulweg > Sternmark
Parkhaus am Bahnhof > Parkhaus Lahnstraße
Schiffenberger Weg > Ulner Dreieck
Wiesecker Weg > Theodor-Litt-Schule

Baustelle Neustädter Tor
Ab dem 15. Dezember verkehren die Linien 2, 3, 7, 12, 13, 24, 800, 801, 802 und der Nachtbus VENUS nach Beendigung der Baumaßnahmen mit Betriebsbeginn  in beiden Richtungen wieder auf dem regulären Linienweg über die Haltestellen Marktplatz und Oswaldsgarten.

Die jeweils aktuellen Fahrpläne finden sich auf der Website www.swg-verkehr.de.
Bei Fragen helfen natürlich auch die Mitarbeiter in der Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz gern weiter – persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 0641 708-1400. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr