Abenteuer Wasserspielplatz in der Ringallee

Im Freibad Ringallee entsteht auf einer Fläche von rund 1300 Quadratmetern ein großer Wasserspielplatz, den die Stadtwerke Gießen noch in diesem Jahr eröffnen wollen.

Noch in diesem Sommer weihen die Stadtwerke Gießen eine neue Attraktion im Freibad Ringallee ein – einen großen Wasserspielplatz mit zahlreichen Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen.

Sonne und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke haben während der ersten heißen Tage in diesem Jahr tausende Besucher ins Freibad Ringallee gelockt. Und ein Großteil der Badegäste blickte neugierig auf den derzeit noch eingezäunten Bereich der Liegewiese, auf dem die Stadtwerke Gießen (SWG) einen rund 1300 Quadratmeter großen Wasserspielplatz errichten. „ ‚Was passiert dort und wann wird eröffnet?’, solche Fragen hören wir gerade häufig“, erklärt Uwe Volbrecht aus der Abteilung Bäderverwaltung, technischer Dienst bei den SWG, und kündigt an: „Noch in diesem Sommer stellen wir den Spielplatz fertig, voraussichtlich Ende Juli.“ Zahlreiche neue Spielgeräte für Badegäste unterschiedlicher Altersgruppen verwandeln den Freibadbesuch in ein besonderes Erlebnis. Unter anderem bauen die SWG zwei Wasserrinnen, die an mehreren Stellen kreuzen. Über Klappen, Ziehwehre und ein Stauwehr bestimmen die Kinder selbst, wie schnell das Wasser fließt und welchen Weg es nimmt.

Kreativität und Aktion gefragt
Das Spielkonzept basiert auf Interaktion und Aktivität. So müssen die Mädchen und Jungen das Wasser auch gemeinsam mit Hand-, Wipp- und Fußpumpen in die Rinnen fördern. Das gilt ebenfalls für den zweiten Bereich des Spielplatzes, angrenzend an einen kleinen Teich. Dort stehen mehrere sogenannte Matschtische, auf denen sich Sand und Wasser vermischen lassen. „Die Kleinen sollen sich richtig austoben und ihre Kreativität ausleben. Bei uns ist erwünscht, was auf manchen Spielplätzen nicht gern gesehen wird“, betont Uwe Volbrecht. In einem dritten Bereich befindet sich der sogenannte Wasserwald mit mehreren Holzstämmen, an deren oberen Ende Wasserräder und Speier angebracht sind.
Uwe Volbrecht ist sicher: „Für unsere jungen Badegäste verwandelt sich der Freibadbesuch sicher zu einem noch schöneren Erlebnis. Und so manche Eltern werden sich wünschen, selbst noch mal Kind sein zu dürfen.“

Preisen und Öffnungszeiten
Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen für das Freibad Ringallee gibt es am SWG-Service-Telefon unter 0800 23 02 100 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de im Bereich „Bäder”.

 

KonzernBäder

Zurück