5.000 Euro fürs Rote Kreuz

Persönliche Übergabe: SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller brachte den Spendenscheck bei Christian Betz, dem hauptamtlichen Vorstand des DRK Kreisverbands (Mitte), und Alexander Mack, dem Kaufmännischen Leiter des DRK Kreisverbands, vorbei.

Statt ihren Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu schicken, spenden die Stadtwerke Gießen schon seit Längerem an verschiedene Organisationen. In diesem Jahr kann sich das Deutsche Rote Kreuz in Gießen über 5.000 Euro freuen.

Die allermeisten verbinden mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) den typischen rot-weißen Rettungswagen oder vielleicht den Sanitätsdienst bei der einen oder anderen größeren Veranstaltung. Doch das weitgehend auf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern basierende Angebot des DRK Kreisverbandes Marburg-Gießen e. V. ist um ein Vielfaches größer: Mit einem umfassenden Katastrophenschutz, Betreuungen und Beratungen – speziell für ältere oder kranke Personen –, Pflege– und Therapieangeboten, Kindertagesstätten, der Flüchtlingshilfe und nicht zuletzt zahlreichen Kursen kümmert sich das DRK um die Sorgen und Nöte der Menschen in vielen Lebenslagen. Und hilft fast immer weiter. Derzeit steht auch beim DRK das Thema Corona im Fokus: Die Landkreise Gießen und Marburg-Biedenkopf haben unter anderem den Kreisverband Marburg-Gießen mit der Leitung der beiden Impfzentren in Heuchelheim und Marburg beauftragt. So spielen die Helferinnen und Helfer eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die Pandemie.

Gemeinnützige Arbeit unterstützen

„Die unzähligen freiwillig geleisteten Stunden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK sind von unschätzbarem Wert. Nur zu gern helfen wir ihnen bei dieser wichtigen Arbeit mit einer Spende“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin bei den Stadtwerken Gießen (SWG), anlässlich der Scheckübergabe am 13. Januar. Wie bereits in den Vorjahren verzichteten die SWG auch 2020 wieder darauf, Weihnachtsgeschenke an ihre Geschäftspartner zu schicken. Stattdessen verwendet das Unternehmen das so eingesparte Geld, um gemeinnützige Einrichtungen oder Organisationen in der Region zu unterstützen. Konkret kann sich der DRK Kreisverband über eine Zuwendung von 5.000 Euro freuen, die Ina Weller dem hauptamtlichen Vorstand Christian Betz übergab. Ebenfalls anwesend war der Kaufmännische Leiter Alexander Mack. „Für die Auswahl haben wir diesmal ein weiteres Kriterium herangezogen: Unsere Spende sollte an eine Organisation gehen, die aufgrund der Corona-Pandemie außergewöhnlichen Einsatz geleistet hat“, begründet Ina Weller die Entscheidung.

Nur mit Spenden möglich

Wie bei vielen anderen Hilfsorganisationen basiert die Finanzierung der umfassenden Angebote des DRK Kreisverbandes auf Spenden. „Ohne unsere rund 850 Ehrenamtlichen und die etwa 15.400 Fördermitglieder könnten wir nur einen Bruchteil dessen abdecken, was wir derzeit anbieten“, gibt Christian Betz zu bedenken, „deshalb sind Spenden natürlich immer willkommen, die das Engagement unterstützen“.

Die engagierten Helferinnen und Helfer freuen sich aber nicht nur über Geld, sondern auch auf Gleichgesinnte, die tatkräftig mitanpacken und folglich bereit sind, Teile ihrer Freizeit in den Dienst an der guten Sache zu stellen. Wer mithelfen möchte, meldet sich einfach bei den Ehrenamtskoordinatoren des Kreisverbandes, Dominik Hahn und Cyrill Schacht, unter Telefon 0641-40006-0 oder per E-Mail ehrenamt@drk-mittelhessen.de. Zudem nimmt das DRK gerne Kleiderspenden entgegen. Größere Mengen muss übrigens niemand zum Container tragen. Nach vorheriger telefonischer Vereinbarung kommt jemand vom DRK vorbei, um die Kleidung abzuholen.