125 Jahre bestes Trinkwasser

Das Wasserwerk Queckborn fördert seit nunmehr 125 Jahren reinstes Trinkwasser. Grund genug für die Stadtwerke Gießen, dies mit einem Tag der offenen Tür zu feiern.

Am 23. Juni 2019 laden die Stadtwerke Gießen (SWG) von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Wasserwerk Queckborn ein. Anlass dafür ist ein Jubiläum: Aus dem historischen Klinkerbau aus der Gründerzeit gelangt seit 125 Jahren Wasser nach Gießen.
Der Ausflug in den Grünberger Stadtteil lohnt sich. Denn Experten der SWG führen die Besucherinnen und Besucher in regelmäßigen Touren durch das Wasserwerk und den Brunnengarten. Hierbei erklären sie jede Menge Wissenswertes – zur Geschichte des Wasserwerks, zur Wasserqualität, zur Geologie, zur Wasserversorgung an sich und zur modernen Technik, die die SWG heute einsetzen. Kinder kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Denn die SWG bauen die aus den Ferienspielen bekannten und beliebten Mitmachstationen sowie eine tolle Hüpfburg auf. Der beim Spielen und auf den Besichtigungsrundgängen entstehende Hunger lässt sich mit Würstchen und Kuchen stillen. Zudem ist für Kaffee und kühle Getränke gesorgt. Und wie bei den SWG üblich gibt es alles zu familienfreundlichen Preisen.

Kostenloser Shuttle-Service

Zum Tag der offenen Tür ins Wasserwerk zu kommen, ist ganz leicht und ohne eigenes Auto möglich. Denn die SWG richten einen kostenlosen Sonderbusverkehr von Gießen nach Queckborn ein. Die Busse starten um 10 Uhr und um 14 Uhr an der Haltestelle Ostanlage gegenüber dem Kinopolis. Vom Wasserwerk zurück geht es um 13 Uhr und um 16 Uhr. Um abschätzen zu können, wie viele Personen den Transferservice nutzen möchten, bitten die SWG um eine Anmeldung am SWG-Service-Telefon bis zum 21. Juni: 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen).

Zurück