100 Jahre kommunaler Nahverkehr in Gießen

Buchpräsentation: „Der Stadtverkehr in Gießen“

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des kommunalen Nahverkehrs stellten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) am Montagabend gemeinsam mit Dr. Ludwig Brake, dem Leiter des Stadtarchivs und den Autoren Dieter Eckert und Dietrich Augstein das Buch „Der Stadtverkehr in Gießen“ vor. Das Buch zeigt in beeindruckender Weise die Einzelheiten der Nahverkehrsgeschichte und dokumentiert das vielfältige Betriebsgeschehen der letzten 100 Jahre in Wort und Bild. Als Gastgeber hob Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender hervor, dass das Buch die wechselvolle Geschichte des Gießener Nahverkehrs vor dem Vergessen bewahrt. Genügten in den ersten 25 Jahren zwei Straßenbahnlinien, so wurde durch die Erweiterung des Stadtgebietes eine neue Lösung erforderlich: die Obusse. Diese verschwanden dann aber auch etappenweise aus dem Gießener Stadtbild und wurden erst durch dieselbetriebene Busse und seit wenigen Jahren durch umweltfreundliche Erdgasbusse ersetzt.

Aktionstag: 100 Jahre kommunaler Nahverkehr
Am Freitag, dem 20. November, dreht sich am Aktionstag rund um das infoZentrum am Marktplatz alles um die Geschichte des Gießener Nahverkehrs. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) präsentieren von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Oldtimerbus eine historische Ausstellung. Auf einem großen Plasmabildschirm können sich die Besucher durch eine animierte Präsentation einen Überblick über die wechselvolle Geschichte verschaffen. Wer zusätzlich noch beim Gewinnspiel mitmacht und die Frage „Wann begann der Gießener kommunale Nahverkehr“ richtig beantwortet, kann einen Reisegutschein im Wert von 600 Euro gewinnen und anschließend noch ein kostenloses Heißgetränk genießen.

KonzernVerkehr

Zurück