10 Jahre Parkhaus Lahnstraße

Stadt und SWG erinnern an Eröffnung am 16.09.1994

Am 16.09.1994 wurde das Parkhaus in der Lahnstraße offiziell eröffnet. Gestern (21.09.2004) zogen die am Parkhaus beteiligten Partner eine positive Bilanz nach 10 Jahren Betriebszeit:

- die Stadt Gießen als Eigentümerin,

- die Stadtwerke Gießen AG (SWG) als Betreiberin,

- die Bahn, die das Grundstück zur Verfügung gestellt hat und

- der Bundesgrenzschutz, der das Parkhaus bewacht. Dabei betonten alle Anwesenden die gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern.

„Das Parkhaus Lahnstraße ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn wir am Anfang schon gewisse Anlaufschwierigkeiten hatten. Denn es hat einige Zeit gedauert, bis das Parkhaus so richtig angenommen wurde. Aber heute ist es in der Woche zu 95 % ausgelastet“, so Stadtkämmerer Dr. Volker Kölb. Viele der 421 Stellplätze auf drei Etagen sind an Dauerparker vermietet. Allein etwa 200 Parkplätze werden von Jahreskarten-Inhabern genutzt. Hinzu kommen Monats- und Wochenkarten-Parker. An den Wochenenden allerdings bleiben derzeit noch viele Plätze frei.

„Wir sind stolz darauf, dass wir für die Stadt kostengünstig die kaufmännische und technische Betriebsführung des Parkhauses übernehmen können. Schließlich bietet unsere rund um die Uhr besetzte Netzleitstelle dafür die idealen Voraussetzungen“, freute sich Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der SWG. Auf diese Netzleitstelle greifen übrigens auch immer mehr Städte und Gemeinden z.B. im Rahmen der Wasserbetriebsführung zu.

Das Parkhaus Lahnstraße ist speziell für Bahnpendler gedacht. Es ist über eine Fußgängerbrücke direkt mit den Bahngleisen verbunden. Die auf dem oberen Parkdeck liegenden Frauenparkplätze machen es für Frauen bequemer und sicherer. Generell wird für die Sicherheit einiges getan. 25 fest installierte Kameras, die von den SWG überwacht werden, sind ein wichtiger Bestandteil. Diese Kameras können auch vom Bahnhof aus mit eingesehen werden. Außerdem gehen Beamte des Bundesgrenzschutzes auf den Parkdecks Streife.

Außerhalb der Parkdecks stehen 38 Parkplätze (vor allem gedacht für Wohnmobile und für Fahrzeuge mit Hochdach) und 36 Kurzzeitparkplätze mit einer Höchstparkdauer von 2 Stunden zur Verfügung.

Die Tageskarte kostet drei Euro, vorausgesetzt, sie wurde im Bahnhof Gießen gelocht. Ansonsten kostet die Tagskarte acht Euro. Der Preis für eine Wochenkarte liegt bei neun Euro, für eine Monatskarte bei 23 Euro und für eine Jahreskarte bei 230 Euro. Fahrräder und Motorräder können übrigens kostenlos abgestellt werden. Auf den Kurzzeitparkplätzen kostet die Stunde 25 Cent. Wochenkarten und Monatskarten sind im Reisezentrum der Bahn im Bahnhof Gießen erhältlich. Jahreskarten stellen die SWG aus. Ansprechpartner ist Robert Stein, Tel. 0641 708-1474.