elahn 4/2017

GründerWerkStadt

Wir unterstützen Menschen, die eine gute Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein Geschäftsmodell für ein StartUp haben.

Neue Tarife für Zeitkarten im RMV-Gebiet

Ab dem 1. Januar gelten im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes die neuen Tarife. Dadurch ändern sich unter anderem die Preise für Wochen- und Monatskarten im Stadtbusverkehr.

Eine Tageskarte kaufen, bis zu drei Tage lang die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – von diesem Angebot profitieren Fahrgäste im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) an Weihnachten. Tageskarten für Erwachsene und Kinder sowie Gruppentageskarten, die am 24. oder 25. Dezember erworben werden, sind bis einschließlich 26. Dezember gültig.

Neue Tarife zum Jahreswechsel

Ab 1. Januar gelten im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes die neuen Tarife. Beim Kauf einer Einzelfahrt oder Tageskarte im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Gießen und der Gemeinde Heuchelheim bleiben die Preise die gleichen wie 2015 – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet weiterhin 2,15 Euro und für Kinder bis einschließlich 14 Jahren 1,30 Euro. Der Preis für Tageskarten liegt bei 4,20 Euro beziehungsweise 2,55 Euro. Auch bei der „CleverCard kreisweit“ bleiben die Preise stabil.
Leicht erhöhen werden sich die Preise der Zeitkarten im Busverkehr der Stadt Gießen und der Gemeinde Heuchelheim: Ab 2016 kostet eine Monatskarte für Erwachsene 44 statt bisher 43 Euro, eine Wochenkarte 12,90 statt 12,60 Euro. Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende müssen künftig 34,30 Euro für eine Monatskarte und 10,10 für eine Wochenkarte zahlen – ein Plus von 80 beziehungsweise 30 Cent. Freuen können sich die Inhaber eines Gießen-Passes. Für sie kostet die Monatskarte für Erwachsene 19,40 anstelle 21,50 Euro. Die Wochenkarte ist dann für 5,70 Euro erhältlich, bisher waren es 6,30 Euro.

RMV-Zeitkarten per eTicket
Zum Jahreswechsel sollten Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs beachten, dass sie RMV-Wochen- und RMV-Monatskarten an Automaten der Deutschen Bahn nur noch als eTicket kaufen können. Hierzu benötigen sie zuvor eine Chipkarte, die sie kostenlos in allen RMV-Vertriebsstellen erhalten – unter anderem im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen (SWG). Auf die elektronische Karte lassen sich die jeweiligen eTickets buchen – am Automaten oder beispielsweise im SWG-Kundenzentrum.
Dazu Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehrs-Services der SWG: „Wer seine Wochen- oder Monatskarte bisher regelmäßig bei uns in der Mobilitätszentrale kauft, erhält sie schon seit längerer Zeit ausschließlich als eTicket. Neu ist, dass die Papierform bei Zeitkarten nun auch am Automaten wegfällt und jeder die Chipkarte benötigt. Wo sich Fahrgäste dann ihr Wochen- oder Monatsticket auf die Chipkarte laden – am Automaten oder bei uns im Kundenzentrum – das bleibt ihnen selbst überlassen.“

Wer mehr über die neuen Tarife erfahren möchte, kann sich unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400, im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de/verkehr oder www.rmv.de sowie in der Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz informieren. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Das Kundenzentrum bleibt an Heiligabend und Silvester sowie am 2. Januar 2016 geschlossen.

Konzern Verkehr