elahn 4/2017

GründerWerkStadt

Wir unterstützen Menschen, die eine gute Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein Geschäftsmodell für ein StartUp haben.

Gewinnbenachrichtigung verunsichert SWG-Kunden

Vermeintliche Gewinne aufgrund Energie-Umfrage – Kein Gewinnspiel der Stadtwerk

In den letzten Tagen häuften sich die Anrufe verunsicherter Kunden bei der Service-Hotline der Stadtwerke Gießen AG (SWG). Grund dafür ist eine Gewinnbenachrichtigung einer Gewinnzentrale aus Essen, die jeder Anrufer bekommen hat. Eigentlich wäre diese Benachrichtigung ein Grund zur Freude, werden doch neben einem Sonderpreis und einem Reisepreis die Nominierung auf zehn Jahre Heizkostenbefreiung oder wahlweise 25.000 Euro in bar in Aussicht gestellt.Die angeblichen Gewinner sind jedoch sehr skeptisch und wenden sich deshalb an ihren Energie- und Wasserversorger vor Ort. Mit diesem Gewinnspiel haben die Stadtwerke allerdings nichts zu tun. Auch zur Seriosität des Gewinnspiels können die SWG keine Aussage machen. Wer seiner Gewinnbenachrichtigung dennoch Glauben schenkt, wird in dem Schreiben aufgefordert, seinen Gewinn schnellstmöglich telefonisch oder per Postkarte zu bestätigen. Wichtige InformationenIm Internet auf den Verbraucherschutzseiten wie zum Beispiel unter www.verbraucherschutz-forum.de sind bereits einige Einträge zu diesem Gewinnspiel, das nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird.