elahn 4/2017

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins elahn herunterladen.

GründerWerkStadt

Wir unterstützen Menschen, die eine gute Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein Geschäftsmodell für ein StartUp haben.

SWG-WiFi

Mit dem SWG-WiFi kostenlos in weiten Teilen der Gießener City und im Freibad Ringallee per Smartphone oder Tablet surfen. Kurzanleitung für die Anmeldung.

 

 

Presse

Aktuelles

Gasabrechnungen in Gießen korrekt

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) rechnen ihre Gaskunden korrekt ab

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) rechnen ihre Gaskunden korrekt ab. Und das ist sogar amtlich bestätigt, denn die hessische Eichdirektion hat dem Unternehmen im Sommer 2004 attestiert, dass es die Vorgaben für die Gasabrechnung einhält. „Auf unser Unternehmen treffen also die in der Bild-Zeitung und in der ZDF-Sendung heute geäußerten Vorwürfe nicht zu. Außerdem sind die meisten dieser Vorwürfe sowieso nicht haltbar“, so Peter Keller, Leiter der Abteilung Gas- und Wasserversorgung - Anlagen bei den SWG.Am Montag hatte die Bild-Zeitung unter Berufung auf eine Presseveröffentlichung des Bundes der Energieverbraucher e.V. behauptet, dass 43 % der Gasrechnungen in Deutschland falsch seien. Der Bund der Energieverbraucher bezieht sich dabei auf eine Untersuchung der Eichämter der Bundesländer, die im Jahr 2003 durchgeführt wurde (unter anderem auch wie oben erwähnt bei den SWG). Bundesweit wurden 82 Unternehmen überprüft. Ziel dieser Untersuchung war es festzustellen, ob die Vorgaben für die Gasabrechnung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 685 vollständig beachtet werden.In ihrer Auswertung haben die Eichbehörden zwar einzelne Punkte beanstandet, aber dabei handelt es sich hautsächlich um verfahrenstechnische Beanstandungen. Diese haben keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Gasabrechnung. Nach Aussage der Eichbehörden gegenüber dem Bund der Energieverbraucher habe das Ergebnis sogar aufgezeigt, dass es zu keinen gravierenden Abweichungen zu Ungunsten der Kunden gekommen sei. Wäre dies der Fall gewesen, hätte das Eichamt das betroffene Unternehmen zu einer Nachberechnung seiner Kunden aufgefordert.

Konzern

Archiv

Ansprechpartner

Unternehmenssprecherin

Ina Weller
Telefon: 0641 708-1202
Telefax: 0641 708-3127
iweller@stadtwerke-giessen.de

Stellvertreter

Matthias Acker
Telefon: 0641 708-2100
Telefax: 0641 708-3130
macker@stadtwerke-giessen.de

Ulli Boos
Telefon: 0641 708-1258
Telefax: 0641 708-3127
uboos@stadtwerke-giessen.de

Anfragen für Fotos und Grafiken

Stephan Henkelmann
Telefon: 0641 708-1406
Telefax: 0641 708-3127
shenkelmann@stadtwerke-giessen.de