elahn 4/2017

GründerWerkStadt

Wir unterstützen Menschen, die eine gute Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein Geschäftsmodell für ein StartUp haben.

Falscher Ableser in Gießen unterwegs

Wie Kunden der Stadtwerke Gießen berichten, gibt sich derzeit ein mutmaßlicher Betrüger als Zählerableser der SWG aus, um so an die Bankverbindungsdaten Gießener Bürger zu kommen. Der Mann versucht mittels eines veralteten Zählerableseformulars und eines wahrscheinlich gefälschten Ausweises mit SWG-Schriftzug, Energiekunden in die Irre zu führen. Dabei übt er wohl auch erheblichen Druck aus. Die Stadtwerke Gießen mahnen daher zur Vorsicht.

Ein wichtiger Hinweis: SWG-Zählerableser fordern keine Bankverbindungsdaten ein, da diese in der Regel bereits bekannt sind. Außerdem lassen sie ihre SWG-Ausweise gern und gründlich begutachten und zeigen sie nicht unwillig oder extrem kurz vor. Schlussendlich kennen diese auch bereits die korrekte Zählernummer aus ihren Unterlagen. Wer sich nicht sicher ist, ob er es mit einem echten Ableser zu tun hat, kann einfach kurz telefonisch bei den SWG nachfragen. Die Mitarbeiter der Hotline unter 0180 22 11 100 kennen die Namen aller autorisierten Ableser im Versorgungsgebiet

Konzern Energie Wasser