elahn 4/2017

GründerWerkStadt

Wir unterstützen Menschen, die eine gute Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein Geschäftsmodell für ein StartUp haben.

Energiesparen mit der passenden Heizung

„Die richtige Heizung für Ihr Gebäude“ – unter diesem Motto informierten die Stadtwerke Gießen  am 15. Dezember Interessierte über aktuelle gesetzliche Anforderungen in puncto energieeffiziente Neubauten und über passende Heizungslösungen.

Bauherren müssen sich bereits seit einiger Zeit an gesetzliche Vorgaben halten, was den jährlichen Energiebedarf von Wohnhäusern betrifft. Die stetig steigenden Anforderungen erfüllen sie unter anderem mithilfe einer effizienten Heizungstechnik. Bei einer Informationsveranstaltung am 15. Dezember im Kundenzentrum am Gießener Marktplatz erklärte ein Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG), welche Optionen der Heizungsmarkt bietet und welche Lösungen in puncto Wirtschaftlichkeit sowie Klimaschutz den größten Nutzen haben.
„Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein Haus zu beheizen. Doch nicht alle davon eignen sich für jedes Gebäude und manche sind sinnvoller als andere“, betonte der SWG-Energieberater bei seinem Vortrag.
Wichtig sind unter anderem die Fragen: Welche Energieträger stehen zur Verfügung, wie hoch ist der Energiebedarf des Gebäudes und welche Kombinationen aus erneuerbaren Energien und herkömmlichen Heizanlagen ergänzen sich sinnvoll? Über die Wirtschaftlichkeit gibt anschließend der Vollkostenvergleich Auskunft. All das gilt es bei der Planung zu berücksichtigen – egal ob es sich um einen Neubau oder eine Sanierung handelt.

Wechselnde Ausstellungen im Kundenzentrum und Vortrag zum hydraulischen Abgleich

Wer sich auf der Suche nach einer passenden Heizungslösung befindet, den unterstützen die Energieberater der Stadtwerke Gießen im Kundenzentrum montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Bis Anfang Januar informiert im Kundenzentrum außerdem die Ausstellung „Die richtige Heizung für Ihr Gebäude“ über das Wichtigste in Sachen effiziente Wärmeversorgung für Wohnhäuser.
Darauf folgt eine Ausstellung mit dem Fokus „Hydraulischer Abgleich“. „Auch zu diesem Thema möchten wir alle Interessierten wieder zu einem Vortrag in unser Kundenzentrum einladen“, sagte Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG.
Datum der Veranstaltung: 26. März 2015, 18 Uhr. Wer sich anmelden möchte, kann unter der kostenlosen Servicenummer 0800 2302100 ab sofort Plätze reservieren.

Energie Konzern