Strom tanken auf dem SWG-Besucherparkplatz

Jens Schmidt (links), kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen (SWG), und Martin Jahn (rechts), Technische-Services bei den SWG, weihen die neue Schnellladesäule auf dem Besucherparkplatz gegenüber dem SWG-Hauptgebäude in der Lahnstraße ein.

Am 2. März weihten die Stadtwerke Gießen (SWG) eine weitere Schnellladesäule für Elektromobile ein – auf dem Besucherparkplatz gegenüber dem SWG-Hauptgebäude in der Lahnstraße in Gießen.

Die Stadtwerke Gießen (SWG) bringen die Energiewende in der Region voran – auch in Sachen klimaschonende Mobilität: Am Montag, den 2. März nahmen sie ihre zweite öffentliche Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge in Betrieb. Künftig können auf dem Besucherparkplatz gegenüber dem SWG-Hauptverwaltungsgebäude in der Lahnstraße 31 immer zwei E-Mobile gleichzeitig tanken. Die Schnellladesäule verfügt über zwei Ladepaneele mit jeweils zwei Ladepunkten. Einer ist für Schuko-Stecker vorgesehen; der andere vom Typ 2 stellt eine Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt zur Verfügung und ermöglicht besonders schnelle Ladevorgänge.
Wer die Stromtankstelle in der Lahnstraße nutzt, lädt sein Fahrzeug automatisch mit klimaschonender und kernkraftfreier elektrischer Energie. „Unser ‚Gießener Grünstrom’ stammt aus hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in Gießen und der Region sowie aus zertifizierten Wasserkraftanlagen“, betonte Jens Schmidt, kaufmännischer Vorstand der SWG, bei der Einweihung der Stromtankstelle und fügte hinzu: „An die Ladesäule können sowohl Elektroautos als auch E-Roller und Elektrofahrräder – wie etwa Pedelecs – angeschlossen werden.“

SWG-Stromkunden tanken kostenfrei
Wie bereits bei der ersten Stromtankstelle der Stadtwerke Gießen in Pohlheim können SWG-Stromkunden die Ladesäulen in der Lahnstraße kostenfrei nutzen. Lediglich eine Tankkarte müssen sie am Empfang der SWG-Hauptverwaltung in der Lahnstraße beantragen.
Wer keinen Strom von den SWG bezieht, erhält für 25 Euro eine Tankkarte, die bis zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres gültig ist. Den Strom stellen die Stadtwerke Gießen kostenlos zur Verfügung. „Wir haben uns auch eine Lösung für Fahrzeughalter überlegt, die in Gießen nur auf der Durchreise sind“, merkte SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller an. „Wenn sie uns ein Pfand hinterlassen, erhalten sie für die Ladedauer eine Leihkarte, mit der man ebenfalls für null Euro tanken kann.“

Die Tankkarten händigen die SWG während der Öffnungszeiten der Hauptverwaltung in der Lahnstraße 31 aus: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr.

EnergieKonzern