Stadtwerke Gießen bieten beste Karrierechancen

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft und Focus Money verleihen den Stadtwerken Gießen das Siegel „Top-Karrierechancen in der Region“.

Nach dem coronabedingten Einbruch auf dem Arbeitsmarkt entspannt sich die Lage zusehends. Für Unternehmen bedeutet dies: Fachkräfte sind wieder schwerer zu bekommen oder zu halten. Das gilt auch für die Stadtwerke Gießen (SWG). Umso erfreulicher für sie, dass sie kürzlich das Siegel „Top-Karrierechancen in der Region“ erhielten.
Hinter der Auszeichnung stehen die Zeitung für kommunale Wirtschaft, das Fachorgan des Verbands kommunaler Unternehmen, und Focus Money. Die beiden Partner haben sich für das Projekt das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ins Boot geholt. Dessen Experten steuern das nötige Know-how für die breit angelegte Datenanalyse – das sogenannte Social Listening – bei, auf der das Siegel basiert. Diese Untersuchung umfasst drei Schritte. Zunächst werden alle im Internet verfügbaren und für die Personalakquise relevanten Texte erfasst. Ein speziell dafür programmiertes Tool durchforstet Millionen Quellen – von Nachrichtenseiten über Foren und Social-Media-Kanäle bis zu Pressemitteilungen. Im Anschluss an dieses Crawling kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Sie analysiert alle gesammelten Daten hinsichtlich des Arbeitgeberprofils und geht dabei folgenden Fragen nach: Um welches Unternehmen geht es? Welches Thema steht im Fokus? Und wie ist die Tonalität des Textes? Im letzten Schritt bewertet der Rechner die Erwähnungen und ordnet sie einer von drei Kategorien zu – positiv, neutral oder negativ.

Das in einem Zahlenwert zusammengefasste Gesamtergebnis setzt sich aus den sechs Einzelresultaten in den Bereichen Karriere, Berufseinstieg, Unternehmenskultur, Arbeitgeber, Gehalt und Fairness zusammen, die gleich gewichtet werden. Aufgrund dieser ganzheitlichen Sicht auf ein Unternehmen genügt es nicht, nur in einem Sektor zu glänzen. Für ein gutes Gesamtergebnis muss eine Firma überall gut abschneiden. „Das ist uns offenbar gelungen“, freut sich Jens Schmidt, Kaufmännischer Vorstand der SWG. Tatsächlich belegen die Stadtwerke Gießen Rang 10 unter 120 deutschen Stadtwerken und ließen so manchen viel größeren Mitbewerber hinter sich.
Dieser schöne Erfolg verleitet bei den SWG aber niemanden dazu, die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil: „Das Siegel ist Ansporn, mit dem gleichen Elan weiterzumachen und immer besser zu werden“, ergänzt Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG. Fakt ist: Wie alle anderen Energieversorger befinden sich die Stadtwerke Gießen mitten in einem gewaltigen Umbruch. Doch anders als viele Wettbewerber gehen die SWG die Themen Energiewende und Digitalisierung proaktiv an und entwickeln innovative Lösungen. Und weil es dabei längst nicht mehr nur um Strom, Erdgas und Wärme geht, können die SWG nicht nur Ingenieuren, sondern auch versierten Kaufleuten oder IT-Spezialisten attraktive Arbeitsplätze bieten.

Zurück