Liebigstraße halbseitig gesperrt

Buslinien in Fahrtrichtung Bahnhof werden umgeleitet.

Gießen. Ab Donnerstag, den 3. November, wird die Liebigstraße halbseitig gesperrt. Voraussichtlich bis zum 10. Dezember darf der Verkehr dann ausschließlich ab Bahnhof in Richtung Frankfurter Straße fahren. Die Stadtwerke Gießen, die Verkehrsgesellschaft Oberhessen, der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die ESE-Verkehrsgesellschaft haben für mehrere Buslinien eine Umleitung eingerichtet. Busse, die von der Frankfurter Straße oder der Südanlage kommen, fahren über Westanlage, Reichensand und Bahnhofstraße zum Bahnhof. Dies betrifft die Linien 10, 24, 51, 220, 372, 375, 377, 378, 379, 520, 600 und den Nachtbus Venus. Busse der Linien 2, 410, 419 und 420 fahren aus Richtung Westanlage direkt in die Bahnhofstraße. Während der Zeit der Bauarbeiten entfallen die Haltestellen Selterstor und Liebigstraße in Richtung Bahnhof. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle in der Bahnhofstraße in Höhe der Wieseckbrücke eingerichtet.

Umleitungen der städtischen Buslinien im Detail
Die Linie 2 in Richtung Bahnhof fährt ab Betriebsbeginn am 3. November von der Haltestelle Oswaldsgarten über die Westanlage und die Bahnhofstraße zur Haltstelle Bahnhof. Für die Linie 10 in Richtung Bahnhof gilt: Sie verkehrt von der Haltestelle Friedrichstraße über die Liebigstraße und dann weiter über die Frankfurter Straße, Westanlage, Reichensand und Bahnhofstraße zur Haltestelle Bahnhof. Der längere Linienweg in Richtung Bahnhof erfordert eine Fahrplanänderung in beiden Fahrtrichtungen. Die Linie 15 in Richtung Bahnhof nimmt ab der Haltestelle Johanneskirche die Route über Westanlage, Reichensand und Bahnhofstraße zum Bahnhof. Das gleiche gilt für den Nachtbus Venus und die Linie 24 der ESE-Verkehrsgesellschaft, die zwischen Wetzlar und Gießen verkehrt.

Linie 5 fährt wieder auf üblicher Route
Für die Linie 5 entfällt mit Betriebsbeginn am 3. November die aktuelle Umleitung in Richtung Bahnhof über die Haltestellen Selterstor und Liebigstraße. Die Busse fahren ab der Haltestelle City-Center wieder über die Bahnhofstraße.

Weitere Informationen
Aktuelle Informationen zu den Änderungen im SWG-Fahrplan erhalten Fahrgäste auch unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400, im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de oder direkt in der Mobilitätszentrale im infoZentrum in der Schulstraße 7. Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

KonzernVerkehr