Entspannt zu den Golden Oldies

Vom 26. bis 28. Juli erwarten die Veranstalter wieder Zehntausende bei den Golden-Oldies in Krofdorf-Gleiberg. Für das beliebte Festival werden die Stadtwerke Gießen einen Sonderbusverkehr zwischen Gießen und Wettenberg einrichten.

Auch 2019 dürften wieder Zehntausende am letzten Juliwochenende nach Wettenberg strömen. Sie begeben sich auf eine kleine Zeitreise  in den Ortsteil Krofdorf-Gleiberg, um sich beim Festival „Golden Oldies“ an Live-Musik der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre sowie tollen Oldtimern zu erfreuen. Mit dem eigenen Auto anzufahren, ist wegen der zu erwartenden hohen Besucherzahlen üblicherweise mit Stau und der anschließenden lästigen Parkplatzsuche verbunden. Folgerichtig empfehlen die Veranstalter, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Etwa mit den Bussen der Stadtwerke Gießen (SWG). Sie verkehren auch in diesem Jahr nach einem Sonderfahrplan – speziell für das Festival.

Haltestellen und Fahrzeiten
Pendelbusse zwischen Gießen und Wettenberg fahren im 30-Minuten-Takt: • Freitag, 26. Juli von 18 bis 23.30 Uhr, • Samstag, 27. Juli von 10 bis 0 Uhr, • Sonntag, 28. Juli von 9 bis 20 Uhr.
Für die letzten Busse von Wettenberg in Richtung Gießen von der Haltestelle „Wiesenstraße“ in Krofdorf-Gleiberg gelten folgende Abfahrtszeiten: • Freitag, 26. Juli, 23.56 Uhr,
• Samstag, 27. Juli, 0.26 Uhr, • Sonntag, 28. Juli, 20.26 Uhr.
Aufgrund einer Umleitung wegen der Sperrung der Haltestelle „Oswaldsgarten“ fahren die Busse in Gießen folgende Haltestellen an: „Bahnhof“ (Bussteig 1), „Liebigstraße“, „Bahnhofstraße“, „Mühlstraße“, „Schützenstraße“, „Gleiberger Weg“, „Leimenkauter Weg“ und „Hochhäuser“. Die Haltestellen „Johanneskirche“, „Stadttheater“ und „Marktplatz“ können in diesem Jahr nicht bedient werden. Zu- und Ausstieg sind außerdem an den Haltestellen „Launsbach Gewerbepark Ost“, „Gewerbepark West“, „Seemühle“, „Klingelgarten“, „Wiesenstraße“, „Kronzenborner Weg“ und „Wißmarer Straße“ in Krofdorf-Gleiberg möglich.

Günstige Preise
Festivalbesucher, die den Sonderverkehr nutzen, zahlen für das entsprechende Tagesticket zwei Euro. Wichtig zu wissen: Dieses Angebot gilt nur für den Sonderbusverkehr, nicht aber für die regulären Linien 800 und 802, die in Gießen alle Haltestellen zu den üblichen Zeiten anfahren. In Krofdorf-Gleiberg verkehren die beiden Linien ab dem 26. Juli mit Betriebsbeginn bis Betriebsende am 28. Juli auf einer Ausweichroute über die Wiesenstraße sowie die Kattenbachstraße. Diese Busse halten lediglich an den Stationen „Wiesenstraße“, „Kronzenborner Weg“ und „Wißmarer Straße“.

Alle Informationen zu Haltestellen und Abfahrtszeiten finden Fahrgäste im Sonderfahrplan zum Golden-Oldies-Festival – erhältlich in der Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum und unter www.swg-verkehr.de.

Zurück