Das beliebte Sommer-Fußballcamp der Stadtwerke Gießen geht 2014 in die 10. Runde. Wie gewohnt unterstützen die Stadtwerke Gießen das Trainingslager der Junior-Fußballakademie Mittelhessen als Sponsor.
Seit Montag, dem 18. August trainieren wieder junge Kicker im Sommer-Fußballcamp auf dem Sportgelände in Pohlheim-Garbenteich Dribbeln und Torschüsse. Diesmal sind die 60 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 15 Jahren besonders motiviert. Schließlich haben ihre Idole die Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen – der erste Titel der DFB-Elf, den die fußballbegeisterten Youngsters miterleben konnten. Folglich legen sie sich richtig ins Zeug. Und die Stadtwerke Gießen (SWG) unterstützen sie dabei: Wie in den vergangenen Jahren engagieren sich die Stadtwerke für das fünftägige Trainingslager der Junior-Fußballakademie Mittelhessen.
Trainieren wie Schweini, Poldi & Co.
Währende der fünf Trainingstage betreuen Karl-Otto Mank und Thorsten Buß die Fußballkids zusammen mit weiteren lizensierten Trainern der Junior-Fußballakademie Mittelhessen. Dabei vermittelt das Trainerteam vor allem Individualtechniken wie Ballbehandlung, Torschuss und Passspiel. Deshalb stehen altersgerechte Technik- sowie Koordinationsübungen für die Nachwuchskicker auf dem Programm. Torhüter bekommen natürlich einen speziellen Trainingsplan. Damit der Spaßfaktor hoch bleibt, gibt es immer wieder spielerische Einlagen im Training. So können die Mädchen und Jungen das neu Erlernte gleich in der Spielpraxis einsetzen, ausprobieren und festigen.
Volle fünf Stunden täglich – jeweils von 10 bis 15 Uhr – feilen die Kinder an ihren Fertigkeiten. Deshalb werden die Profis von morgen im Sommer-Fußballcamp verpflegt: In der Pause gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Getränke stellt die Junior-Fußballakademie selbstverständlich während des gesamten Trainings zur Verfügung.
Die Organisatoren der Junior-Fußballakademie und die SWG sind mit dem Sommer-Fußballcamp 2014 hoch zufrieden. „Auch in diesem Jahr war die Nachfrage für das Fußballcamp wieder enorm“, freut sich Stephanie Orlik, bei den SWG für die Sponsoringaktivitäten zuständig. „Das zeigt uns, wie gut das Trainingslager bei den Kids ankommt.“