Rund 81.000 Besucher genossen 2014 die Sonne und das kühle Nass im Freibad Ringallee. Am Freitag, den 12. September bietet sich die letzte Chance, um in diesem Jahr noch ein paar Bahnen unter freiem Himmel zu ziehen. Die Stadtwerke Gießen beenden die Freibadsaison und läuten die Hallenbadsaison ein.
Im Gegensatz zu 2013 zeigte sich der Sommer während der langen Ferien in Hessen nicht von seiner besten Seite. Längere Phasen mit tagelangem Sonnenschein und hohen Temperaturen wie im vergangenen Jahr blieben aus. Kein Wunder also, dass die Besucherzahlen im Freibad Ringallee um rund 10.000 auf 81.000 zurückgingen. „Leider zeichnete sich das Wetter nicht durch ideale Bedingungen für Sonnenhungrige und Freibadfans aus. Deshalb sind wir mit den Zahlen sehr zufrieden“, erklärt Uwe Volbrecht von der Bäderverwaltung der Stadtwerke Gießen.
Am Freitag, den 12. September öffnet das Freibad Ringallee zum letzten Mal in diesem Jahr. Lediglich der Eingang über das Drehkreuz auf dem Landesgartenschaugelände bleibt aller Voraussicht nach bis zum 5. Oktober offen – als Zugang zum Wasserspielplatz auf dem Freibadgelände.
Nichtschwimmer-, Sprung- und Schwimmerbecken werden ab Samstag, den 13. September gesperrt. Am gleichen Tag startet die Herbst- und Wintersaison. Dann öffnen das Hallenbad und die Sauna Ringallee ihre Pforten wieder wie gewohnt um 8 beziehungsweise um 9 Uhr. Damit gelten auch die in der Hallensaison üblichen längeren Öffnungszeiten: Hallenbad und Sauna schließen sonntags um 18 Uhr.